Über uns

Gründung - Aktivitäten - Mitglieder - Vorstand


1988 an einem bitterkalten Abend, weit ab von hohen Bergen, inmitten der Stadt Basel, kamen ein paar "Flachlandindianer" auf die abstruse Idee einen Snowboard-Club zu gründen. Der Snowboard-Club White Wave Basel war geboren!

Diese verwegenen Idealisten waren: Rolf Bolleter, langjähriger Präsident und mittlerweile Ehrenmitglied, sowie Claudia und Peter Steiner.

 

Der Snowboard-Club White Wave ist damals wegen des einsetzenden „Snowboard-Booms“ schnell gewachsen. Anlässlich zahlreicher Anfängerkurse, Clubrennen und Testweekends wurde die Snowboardbegeisterung gelebt.

 

Heute, mehr als 25 Winter später ist White Wave längst kein reiner Snowboard-Club mehr. Der „Snowboard-Boom“ ist zu einer breiten Bewegung geworden und andere Sporttrends haben sich neben dem Snowboarden etabliert. Das Clubangebot wurde nach und nach diversifiziert, um dem grossen Spektrum an Bedürfnissen der Mitglieder Rechnung zu tragen. So trifft man sich heute im Winter zum „Schneesport“. Dies beinhaltet nebst Snowboard auch alpine und nordische Skidisziplinen inklusive Telemark. Immer öfter unternehmen wir auch Touren abseits der Pisten. Auch im Sommer haben sich die Aktivitäten in den letzten Jahren vom Mountainbiken hin zum Wandern bewegt.

 

Um dieser Entwicklung auch in unserem Vereinsnamen Rechnung zu tragen beschlossen wir, den Club nach 25 jährigem Bestehen von der Bezeichnung her etwas aufzufrischen. "Schneesport-Club White Wave, Basel" ist nun die offizielle Bezeichnung unseres Clubs und widerspiegelt die Vielfalt unserer Aktivitäten.

 

Unsere Clubmitglieder sind in erster Linie passionierte Wintersportler, meist schon viele Jahre mit dabei und freuen sich, wenn sie ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben können.

 

Unser Vorstand besteht aus fünf engagierten und begeisterten Schneesportlern, die den Club-Betrieb aufrechterhalten sowie die verschiedenen Club-Events organisieren und leiten. Es sind dies: Ueli Blösch (Präsident),
Sandra Müller (Kassiererin), René Kunz und Christian Rufener.

 

Und Du, willst Du auch mal White Wave-Luft schnuppern? Dann komm doch mal mit und verbringe ein Wochenende mit der lustigen, aufgestellten Truppe! Unter „Events“ findest Du sicher einen Anlass, der Dich anspricht.

Oder willst Du gleich Mitglied werden? Dann melde Dich unter „Kontakt“ damit wir Dir die Unterlagen zustellen können.

 

Bis bald!